Das Team

Brit­ta Wie­gel­mann

140823_B+F_M01_0408Seit über 15 Jah­ren isst, trinkt, bum­melt, schmö­kert und schreibt sich Brit­ta Wie­gel­mann durch die Welt des Genus­ses. Auf­ge­wach­sen an der deutsch-hol­län­di­schen Gren­ze stieg sie mit 16 Jah­ren in den Jour­na­lis­mus ein und ent­deck­te bald ihre Pas­si­on für Wein-, Kuli­na­rik- und Rei­sethe­men. Nach Sta­tio­nen in Kali­for­ni­en und Por­tu­gal und dem Stu­di­um der Roma­nis­tik und Publi­zis­tik pack­te sie fünf Umzugs­kar­tons und zog kur­zer­hand nach Bor­deaux. Dort arbei­te­te sie neun Jah­re lang als Redak­teu­rin für die Wein­zeit­schrift «Vinum» und erwarb an der Fakul­tät für Öno­lo­gie ein Uni-Diplom (DU) im Fach­be­reich Degus­ta­ti­on. 2010 folg­te sie dem Ruf in die Schweiz, um die «Vinum»-Redaktion drei Jah­re als Chef­re­dak­teu­rin zu füh­ren. Heu­te ist sie in Zürich zuhau­se, ver­ant­wor­tet als Chef­re­dak­teu­rin den «Gault&Millau Wein­gui­de Deutsch­land» und schreibt als Auto­rin  für Publi­ka­tio­nen wie «Mar­mi­te», die «Coop­zei­tung» und «Beef!». Sie ist Lehr­be­auf­trag­te für das The­ma Wein im Stu­di­en­gang BWL-Food Manage­ment an der Dua­len Hoch­schu­le Baden-Würt­tem­berg, hat Erfah­rung als Buch­au­to­rin («Wein & Rei­sen: Bor­deaux», Ver­lag Die Werk­statt 2008) und als Wein­prü­fe­rin. Das Inhalts­kon­zept sowie die Tex­te der taste!-Website stam­men aus ihrer Feder. An ihrem Beruf liebt Brit­ta mehr als alles ande­re die mensch­li­chen Begeg­nun­gen. Sie ist eine lei­den­schaft­li­che Gast­ge­be­rin: Das Schöns­te für sie sind ein vol­les Haus und ein gedeck­ter Tisch!

 

Frank Joh­ne

140823_B+F_M01_0419Frank Joh­ne ist Brand Mana­ger und diplo­mier­ter Gra­fik-Desi­gner mit einem Mas­ter in Mar­ke­ting Manage­ment der Uni Basel. Auf­ge­wach­sen in Bay­ern, ver­brach­te er sechs Jah­re sei­ner Jugend in Bri­tish Colum­bia, Kana­da, wo sei­ne Fami­lie ein altes Farm­haus restau­rier­te und eine Apfel­plan­ta­ge wie­der in Schwung brach­te. Back in Ger­ma­ny stu­dier­te er an der Hoch­schu­le für Gestal­tung in Schwä­bisch Gmünd und stieg als Gra­fik-Desi­gner bei Daim­ler­Chrys­ler ein. Seit 2002 ist er in der Schweiz hei­misch, wo er im Bereich Bran­ding unter ande­rem für UBS, DKSH und Bank Sara­sin arbei­te­te. Seit 2013 ist er als Cor­po­ra­te Brand Mana­ger beim Hör­ge­rä­te­her­stel­ler Sono­va tätig. In sei­ner Frei­zeit trifft man den pas­sio­nier­ten Hand­wer­ker, Sport­ler und Natur­men­schen oft beim Wan­dern, Radeln, Kanu- oder Ski­fah­ren. Frank war mass­geb­lich am Design der taste!-Website betei­ligt und wirkt bei aus­ge­wähl­ten The­men als Foto­graf und Co-Scout mit. Genuss ist für ihn eine Kunst, die man ent­we­der beherrscht oder nie lernt!